Rekordlauf beim diesjährigen Katrinbeglauf!

assets/Uploads/_resampled/websitepic-Katrinberglauf2015Foto-Hrmandinger-13.JPG

Bei noch stabilen, aber für Top-Zeiten eigentlich etwas zu warmen Bedingungen ging gestern der Katrin-Berglauf in Bad Ischl über die Bühne. In den Volkslauf eingebettet, fand die oberösterreichische Landesmeisterschaft im Berglauf statt.

Im Damenrennen waren natürlich alle Augen auf Andrea MYAYR gerichtet. Nicht nur, dass sie die weibliche Kenianische Konkurrenz klar distanzierte, diesmal matchte sie sich unglaublicher Weise sogar mit den Kenianischen Männern. Von drei angetretenen Ostafrikanern entwischte ihr nur einer, den zweiten hat sie auf den letzten 200 Metern um 2 Sekunden niedergerungen. Einfach erstaunlich! Vielleicht war es auch dieser harte Endkampf, der dafür sorgte, dass Andrea ihren eigenen, sehr hoch einzuschätzenden, Streckenrekord um 13 Sekunden verbesserte. Die wohl ohnehin weltweit beste Athletin, wenn es auf irgendeine Art und Weise steil bergauf geht, befindet sich aktuell in überragender Form. Das Ergebnis dieser Kombination sind Rekorde, welche in so manchem Fall wohl für die “Ewigkeit“ sind.

Der Tagessieg bei den Herren ging an diesem Tag an NJOROGE Francis-Maina (Run2gether). Er überquerte schon nach 34:42 die Ziellinie, fast genau eine Minute vor seinem Teamkollegen MICHIEKA Paul-Maticha. Dritter am Podest, und somit schnellster Österreicher war BBRUGGER Philipp.

Der Männerbewerb bei den Landesmeisterschaften stand ganz im Zeichen der beiden Local-Heros Andreas ENGLBRECHT (TSL Bad Goisern) und Daniel ROHRINGER (Sparkasse Salzkammergut). Letzterer konnte sich mit 26 Sekunden Vorsprung (entspricht bei der Steilheit der Katrin nur ca. 50 Meter) knapp aber doch durchsetzen. Auf den Rängen dahinter folgten mit Wolfgang MÄRZINGER (LG AU Pregarten) und Franz SCHREINER (SU IGLA Long Life) zwei sehr starke Mastersathleten.

Äußerst spannend war die Auswertung des Teambewerbs. Es erreichte sowohl das favorisierte Team von SPARKASSE SALZKAMMERGUT als auch LG ST. WOLFGANG eine Platzziffernsumme von 23. Erst eine Zusatzregel im Falle von Punktegleichstand kürte die Wolfgangseer zum Sieger und damit zum ersten Mannschafts-Landesmeistertitel in der Vereinsgeschichte.

In der Damenwertung der Landesmeisterschaft konnte Margit EGELSEDER (LG Kirchdorf) - eine Spezialistin für steile Strecken - Irmgard KUBICKA-REINDL (LG AU Pregarten) letztlich doch klar auf Distanz halten. Monika WINKLER (Tri Power Freistadt) komplettierte das Podium.

Einen lang verdienten Sieg gab es heuer beim Staffelbewerb. Die Staffel des TENNISCLUBS Bad Ischl machte Ihre Ansage war und wies die Dominatoren der letzten Jahre (PROLIFE Bad Ischl) in die Schranken: Sie finishten mit einer Zeit von 30:34 klar vor dem Team des Ischler Teams rund um Thomas Rettenbacher. Die PROLIFE DAMENSTAFFEL hielt jedoch die Fahnen hoch und gewann die Damenwertung. Schnellste Mixed Staffel war das Team des Hauptsponsors SPARKASSE SALZKAMMERGUT. Die Sieger der Herzen und auch die jüngsten Staffelteilnehmer in diesem Jahr war aber das Team des SV ZEH BAU Bad Ischl U12. Sie sprinteten in nur 42:58 auf den Ischler Hausberg uns sicherten sich somit die Jugendwertung (gesamt Rang 5.)

Insgesamt nahmen den diesjährigen Katrinberglauf 336 Läuferinnen und Läufer in Angriff und sorgten so für eine eindrucksvolle 19. Auflage des Ischler Berglauf Klassikers. Beim Kinderbewerb nahmen über 50 Nachwuchstalente teil.

Das nötige Wetterglück, die über 1000 Zuseher am Berg, die kulinarischen Schmankerl der Katrin Wirte und natürlich die Top Leistungen aller Teilnehmer liesen auch den diesjährigen Lauf wieder zum Fest am Ischler Hausberg werden.
Man darf sich also schon heute auf den 20. JUBILÄUMSLAUF am 12. Juni 2016 freuen.

Alle Ergebnisse auf: www.katrinberglauf.at/ergebnisse

assets/Uploads/_resampled/banner-2011logosparkassesalzkammergutklein.png assets/Uploads/_resampled/banner-LongLifeLogoNEU2.jpg assets/Uploads/_resampled/banner-De-Bettin-Logo-Suzuki.jpg assets/Uploads/_resampled/banner-KatrinLogo.jpg assets/Uploads/_resampled/banner-SalomonRunningTourneu.jpg assets/Uploads/_resampled/banner-exmancologo.png assets/Uploads/_resampled/banner-Nutrilite-2.jpg assets/Uploads/_resampled/banner-Katrin-Alm-Logo-aktuell.jpg assets/Uploads/_resampled/banner-BerggasthofKatrinLogo.jpg assets/Uploads/_resampled/banner-Logo.gif assets/Uploads/Sponsoren/_resampled/banner-ischlerwoche.jpg